AUTHOR: Victor / JVC / E.A. RELEASE: 1995 TYP: Beat'em Up SPIELER: 2 LEVEL: - SPRACHE: Eng WERT: 6€
Hier kommt die Herausforderung, auf die Sie gewartet haben! Kämpfer, Krieger, Street Fighters - Ihr seid ausgezählt! In der neuen Box-Simulation von JVC mit 40 Perspektiven und Full-Motion-Grafiken steigen nur die Weltbesten in den Ring - und Sie stehen ihnen gegenüber! Victory Boxing bietet modernste Animationen in Spielhallen-Qualität. Das Potential der 32-Bit-Technologie wird voll ausgeschöpft, um das realistischste Kampferlebnis aller Zeiten auf Ihren Bildschirm zu bringen. Spezialbewegungen, wählbare Kämpfer-Eigenschaften, Gewichtsklassen, Zweikämpfe, Weltmeisterschaften, Sparring - perfektionieren Sie Ihre Leistungen in allen Aspekten des Spiels, und Sie werden zum Boxweltmeister gekrönt! Verfügen Sie über die nötige Kraft, Raffinesse, Gewandtheit, Kampflust, taktische Übersicht und Ausdauer, dann dürfen Sie sich vielleicht „Victory Boxer“ nennen - doch das müssen Sie erst einmal im Ring unter Beweis stellen! Sind Sie ein Victory Boxer? … Meinen Sie?
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Boxsimulationen für Videospielkonsolen sind ein stets niveauloser und oft unansehnlicher Langweiler? Oftmals ja. Viele solcher Haudraufspiele waren dabei nicht nur in optischer Hinsicht ein Witz und „glänzten“ nicht selten durch Ruckelparaden und lächerlichen Animationen sowie eine stumpfsinnige bzw. variantenarme Steuerung, die an Primitivität kaum zu übertreffen gewesen sein dürfte…. zumindest solange, bis das nächste Boxspiel erschien. Ich meine jedenfalls, dass es im Jahr 1996 zum ersten Mal der Boxtitel „Victory Boxing“ war, der mich ernsthaft an eine bessere Zukunft glauben ließ. Dieses Sportspiel erschien sowohl für die alte Playstation als auch den Sega Saturn, wenn ich mich nicht irre, berichten möchte ich nun über die Saturn-Fassung. Keineswegs handelt es sich im vorliegenden Fall um einen Mega-Hit, nicht dass das jetzt falsch rüberkam, aber zum ersten Mal spürte ich bei einem Boxspiel tatsächlich so etwas wie Langzeitmotivation und zumindest den Hauch eines variantenreichen Gameplays. […] Da die Menüführung sinnvoll angelegt, die Steuerung gut durchdacht ist und die Kämpfe an sich beizeiten auch höheren Ansprüchen mit einer Prise Taktik genügen können, gibt es gar nicht einmal so viele Negativpunkte, die für Verdruss sorgen. Okay, mit zunehmender Spieldauer ähneln sich die meisten Kämpfe zu sehr, viel zu oft dominieren wir später die Kämpfe mit ein und derselben Vorgehensweise frei nach dem Motto „never change the winning strategy“. Bis dahin ist es aber zunächst ein steiniger Weg, doch danach – nach cirka 5 Stunden Spieldauer – flacht das Ganze ab, es fehlt sowohl an Abwechslung bzw. spielerischen Highlights geschweige denn Überraschungsmomenten – als auch an echten Herausforderungen. Erst ganz zum Ende hin – das Finale sozusagen vor Augen – gibt es noch den ein oder anderen heilen Kampf zu überstehen, doch selbst nach einer bitteren Niederlage gibt es irgendwann eine erneute Chance zum Refight. Eine echte Schwäche: einmal (erfolgreich) durchgezockt dürfte es die Allerwenigsten reizen, eine erneute Karriere zu starten, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass wir einen neuen völlig neuen Charakter erschaffen und mit diesem unser erneutes Glück versuchen dürfen. Auch der Saß im Zweispielermodus flaut früher oder später – spätestens nach wenigen Monaten, eher nach ein paar Wochen – ab. Um ein nettes, phasenweise sehr unterhaltsames und größtenteils angenehm sauber umgesetztes Boxspektakel mit einem erfreulichen Hang zum Realismus handelt es sich hier aber dennoch. Fans des Boxsports greifen zu. Spielspaßwertung: 71%. sinfortuna @ www.gamezone.de