AUTHOR: SEGA RELEASE: 1995 TYP: RPG SPIELER: 1 LEVEL: - SPRACHE: Englisch WERT: 70€
Brechen Sie ins größte Rollenspiel aller Zeiten auf! Hier ist das furiose Finale der unglaublich erfolgreichen, traumhaft schönen Phantasy Star-Saga. Eine uralte, finstere Macht streicht durch das Algol-System. Sie sind ein junger Jäger, dem ein ganz besonderes Schicksal vorbestimmt ist: Sie werden Motavias größter Krieger und zerschmettern das Böse für alle Zeiten!
Presse |
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SEGA Magazin Ausgabe 2/1996: [Grafik: 82% Sound: 78% Gesamt: 88%]
Für RPG-Verhältnisse ungewöhnlich detaillierte Szenarien, sehr stilvolle und abwechslungsreiche Gestaltung, gelungene Farbwahl. Anspruchsvolles und doch leicht zu erlernendes RPG mit hohem Spielkomfort und atmosphärischer Dichte - einfach faszinierend!.
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Auf diesen Test hab ich mich mal wieder sehr gefreut. Nach den eher nüchtern ausgefallenen zwei Vorgängern auf dem Mega Drive, was nicht heißen soll, dass diese schlecht sind, war ich sehr gespannt, ob nun meine Erwartungen endlich erfüllt wurden, die ich seit dem Ur-Phantasy Star auf dem Master System in mir trage. Kurz gesagt: JA, sie wurden! :) Sega hat die Spielergemeinde erhört und mich somit auch, und alle Kritikpunkte der Vorgänger ausgebügelt. Einfach genial, was hier geboten wird. Mal sehen, was man aufführen kann, ohne zu viel zu verraten… Fangen wir bei der Story an. Was als recht harmloser Hilferuf in Piata anfängt, stellt sich bald als filmreife Action-Fantasy-ScFi-Geschichte heraus, mit zahlreichen Höhen, aber auch einigen Rückschlägen, welche einem den Atem stocken lassen. Hattest du nicht auch feuchte Augen? Einmal bestimmt! Ehrlich! :) Es ist diesmal nicht nur ein hingekritzeltes Hirngespinnst ohne jeglichen Sinn, sondern ein bis ins letzte Detail ausgeklügeltes Märchen der Sonderklasse, was sich durch alle Bereiche des Games zieht. So sind die Spielfiguren nicht einfach nur Namen und Zahlen, sondern echte Charaktere mit individuellen Eigenschaften und Emotionen. […] Da ihr nur 5 Kämpfer im Team sein könnt, lösen sich die Charakter im weiteren Verlauf desöfteren ab, was zwar immer unerwartet kommt, aber durch die geschickte Story kein Verlust darstellt und nicht so nervig ist, wie im dritten Teil. Denn hier entwickeln sich die Freunde weiter, auch wenn sie grade nicht dem Team angehören. Sie haben also ein aktives Eigenleben und auch mal private Dinge oder spezielle Aufgaben zu erledigen. Als ein weiteres Plus, zumindest für Nostalgiker, empfinde ich die Neuauflage zweier Musikstücke aus dem ersten Teil. Ach, das waren noch Zeiten :) Aber nicht nur die Personen und die Musik kommen einem Spielveteranen bekannt vor, sondern auch viele Waffen, Gegenstände und Zauber. Die Bezeichnungen wurden in den Menüs zwar auch wieder abgekürzt, was ich bei den früheren Games kritisierte, aber diesmal kann man sich jeden Gegenstand genau ansehen und bekommt meist noch hilfreiche Erläuterungen dazu. Aber Phantasy Star Fans muss man eh nicht erklären, was Monomate, Antidote oder Telepipe sind… Die Handhabung der Gegenstände wurde auch wesentlich vereinfacht, da es nur noch einen Rucksack gibt, auf den jeder beliebig zugreifen kann. So erspart man sich viel Umhergetausche, wer was trägt und benutzen oder anlegen kann. Bei den Ausrüstungsgegenständen werden automatisch nur die Dinge angezeigt, welche für den Betreffenden gedacht sind und wie sich beim Anlegen die Angriffs- oder Verteidigungspunkte ändern würden. Die Menüs sind generell wie gehabt übersichtlich und lassen keine Fragen offen. […] Neben der gelungenen Hauptstory gibt es noch einige kleine Quests, welche man lösen kann. Diese lockern das Spiel auf, bringen angenehme Abwechslung und nebenbei auch noch wertvolle Erfahrungspunkte und Meseta. Hat man dabei seine Hauptaufgabe aus den Augen verloren, gibt es eine praktische Hilfe. Man kann die Akteure miteinander reden lassen und bekommt gesagt, wo und was als nächstes zu tun ist. Somit haben auch Anfänger und Gelegenheitsspieler hohe Chancen Alys und Co frustlos zum Sieg zu führen. Wenn man den Hinweisen der Bewohner nachgeht, führt die Story unsere Helden automatisch an alle wichtigen Orte, ohne ewig suchen zu müssen. Bereits besuchte Orte können zu jeder Zeit mit einem Flugzauber erneut angesteuert werden. Die Städte liegen nie sehr weit auseinander, so dass lange Fußmärsche ausbleiben und man auch ohne aufwendiges Kartenzeichnen den Weg findet. Das Gleiche gilt für die Höhlen und Türme. Da kommt einfach keine lange Weile auf und hat man erst einmal begonnen, fällt es schwer aufzuhören. Und Pausieren wird einem hier so leicht gemacht. Besser als in den Vorgängern kann man nun wieder nicht nur in einem Gasthof speichern, sondern fast überall und hat dafür drei Speicherplätze zur Verfügung. Das Spiel ist insgesamt nicht besonders schwer, auch wenn es einige Gegner sehr in sich haben. Meist ist man dann nur unvorbereitet und überrascht. Wenn man seine Strategie optimiert hat klappts beim zweiten Mal immer. Aber es ist nicht ausschließlich ein Spiel für Anfänger. Es gibt halt einen direkten, schnellen Weg, ohne Umwege, den jeder schafft, aber erfahrene Rollenspieler können sich auch stundenlang daran auslassen und freiwillig noch viel Zusätzliches entdecken. Etwa die günstigsten Makros austüfteln, die Combos entdecken oder alle Gegenstände auf magische Kräfte untersuchen und da gibt es einige… Begleitet wird man ständig von passender, erstklassiger Musik. Je nach Ort und Situation ausgelassen fröhlich, zerreißend spannend oder zu tode betrübt. Dabei ist der Klang wieder weit verbessert worden und auch an der Vielzahl gibt es nichts mehr auszusetzen. Ganze 48 Musikstücke sorgen für prächtige Unterhaltung. Ebenso prächtig ist auch die Grafik diesmal. Die Landkarten, die Dungeons, die Personen, die Story … einfach alles ist liebevoll ausgedacht und detailliert auf den Bildschirm gebracht. Die Hintergründe der Kämpfe sind ebenso variabel, wie die Gestaltung der Städte. Einige Örtlichkeiten verändern mit der Zeit ihr Aussehen. Und die Kämpfe erst… :) Die Attacken sind sehr eindrucksvoll animiert, ebenso wie die Gegner, ohne Ausnahme. Und da man seine eigenen Kämpfer nun auch wieder richtig sieht, machen Zauberei und Combos erst so richtig Spaß. Der passende Sound ist natürlich immer dabei Aber das Beste am Game bleibt einfach nur die Story. Sie ist nicht nur schön, sondern für RPG-Veteranen auch wichtig und interessant. Denn hier laufen die Fäden aus allen anderen Phantasy Star Teilen zusammen und man erfährt, was wirklich geschah und erst am Ende versteht man alles. Das abschließende Fazit heißt somit: Exzellent in jeder Hinsicht. Das Beste was ein MD-Rollenspieler bekommen kann. www.SEGA-Oldies.de
Part of a multigenerational saga that mixes together elements of the sci-fi, fantasy, strategy, and RPG genres. The underlying thread that unites the series is that of an ancient evil which arises in various forms to threaten the peaceful existence of the inhabitants of the Algo star system. Time and again it is defeated, only to rise, again in an even more threatening form with each new age, until a climatic confrontation is forced in the fourth and final installment. This is for Sega Genesis/MegaDrive fans what the Final Fantasy series is for the various Nintendo platforms. It is an ABSOLUTE MUST if you an RPG fan. The third game in the series doesn't quite fit, as it deals with a side story, but the fourth and final installment was such a huge success that it inspired its own anime TV series in Japan. Its continued popularity can be judged in part by the demand for the rare G/MD cart of the first game (only 1000 copies were made!). Don't just take my word for it - play the series and see for yourself! Phantasy Star 4 - The End of the Millennium, takes cues from all of the previous games, even PS3 to some extent, and ties them together into one grand finale. www.GenesisProject-Online.com
The Algo star system is in troubled times… Many thousands of years ago, the Algo Star System was a peaceful system. Three planets surrounded the peaceful Algo star and were in perfect harmony: Palma, a lush green planet, where its citizens devoted their lives to arts and the sciences…Motavia, a desert planet, inhabited by humans and native Motavians, and the enigmatic Dezolis, a harsh ice planet, where the citizens were just as unknown as the planet itself. Unfortunately, the harmony and balance was not to last…Palma had exploded, and with it, 90% of the population of Algo died. Motavia had fallen into horrible conditions from the explosion, turning almost into a total wasteland. The Darkness spread its hand over the land… Now, 1,000 years had passed. Motavia had healed somewhat, and life was beginning to return to the way it once was thousands of years ago. The Hunter's Guild on Motavia helped to keep things steady. But now, a dark evil once thought to be long dead is beginning to stir once again, and the young Hunter, Chaz, is about to begin his ultimate adventure…and all of it started with one simple routine assignment… www.Mobygames.com