AUTHOR: Virgin / Westwood RELEASE: 1994 TYP: Strategie SPIELER: 1 LEVEL: 30 SPRACHE: Deutsch / Englisch WERT: 25€
Der Imperator hat die 3 führenden Häuser der Galaxis - die Harkonnen, die Atreides und die Ordos - in einen Konkurrenzkampf um die Herrschaft über Arakis, den Wüstenplaneten, getrieben. Wer die Spiceproduktion, - der wertvollsten Substanz im Universum - kontrolliert, hat die Macht über Arrakis und über das Schicksal der gesamten Menschheit. Dune 2 ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das Ihre Konzentration jede Sekunde fordert. Es verlangt von Ihnen die Errichtung und Bewirtschaftung von Spiceraffinerien. Der benötigte Nachschub kommt aus Ihren Fabriken, in denen Fluggeräte und Panzer hergestellt werden. Im Kampf übernehmen Sie die Kontrolle über einzelne Einheiten, um sie in ihren Fähigkeiten entsprechend am besten einzusetzen. Aber hüten Sie sich! Fremenische Terroristen zerstören Ihre Anlagen ohne Warnung. Ordos MegsTroopers, unsichtbar für jedes Radar, sind auf Sabotage aus. Eine atemberaubende, mit Musik untermalte Introsequenz, reichhaltig animierte Zwischensequenzen, digitalisierte deutsche Sprache und Klangeffekte setzen die einzigartige Athmosphäre spannend in Szene.
Presse |
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SEGA Magazin Ausgabe 5/1994: [Grafik: 81% Sound: 90% Gesamt: 92%]
Die hervorragenden Grafiken lassen den Spieler förmlich den Wüstensand schmecken! Mitreißende Musikstücke und ausgezeichnete Sprachsamples reißen einfach jeden mit! Benutzerfreundlichkeit und Athmosphäre erreichen absolute Höchstwerte! Suchtgefahr!
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Files |
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original_soundtrack winamp_plugin
Codes |
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Atreides | Ordos | Harkonnen | |
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2 | DIPLOMATIC | DOMINATION | DEMOLITION |
3 | SPICEDANCE | SPICESABRE | SPICESATYR |
4 | ETERNALSUN | ARRAKISSUN | BURNINGSUN |
5 | DEFTHUNTER | COLDHUNTER | DARKHUNTER |
6 | FAIRMENTAT | WILYMENTAT | EVILMENTAT |
7 | ASHLIKENNY | SLYMELANIE | ITSJOEBWAN |
8 | SONICBLAST | STEALTHWAR | DEVASTATOR |
9 | DUNERUNNER | POWERCRUSH | DEATHRULER |
Kommentare |
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Dieses Strategiespiel bietet ausgewogene Unterhaltung für verschiedene Geschmäcker. Wirtschaftssimulanten und Kämpfernaturen kommen gleichermaßen auf ihre Kosten. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei angenehm an. Schaftt man die ersten Missionen noch in wenigen Minuten, hat man später oft Stunden schwer zu kämpfen und freut sich entsprechend über einen Sieg. Eine Niederlage motiviert zu einem weiteren Versuch, weil man meist erst später bemerkt, welche Fehler man begangen hat und wie es besser geht. Die Musik ist passend und unauffällig im Hintergrund. Die Grafik ist übersichtlich und gut gezeichnet. Besonders nett sind die Zwischensequenzen, welche sich aber leider ständig wiederholen. Im Spiel flackerts gelegentlich, wenn sich zu viele Sprites auf gleicher Höhe befinden. Dies ist aber selten und stellt somit kein großes Problem dar. Besonders hervorzuheben ist, daß sich endlich mal die Mühe gemacht wurde, das Game komplett in die deutsche Sprache zu übernehmen; sowohl Text, als auch die Sprachausgabe, auch wenn es immer die gleichen Wortphrasen sind, welche man vernimmt… Es gibt aber auch negatives zu erwähnen. Das Game prahlt auf der Verpackung mit 27 Level, das bedeutet 9 für jede Rasse. Die einzelnen Missionen der verschiedenen Völker unterscheiden sich aber kaum. Es spielt also keine große Rolle, für wen man sich entscheided. Die Aufgaben bleiben die Selben. Unterschiedlich sind nur die Motive, welche Euch vom Mentaten angepriesen werden und erst später sehr geringfügig die Bewaffnung. Selbst die Zwischensequenzen sind die gleichen. So schrumpft der Umfang des Games doch erheblich zusammen. Der Schwierigkeitsgrad steigt eventuell von Atreides über Ordos zu Harkonnen an, wenn ich mir das nicht einbilde. Der kleine Rest was dann übrig bleibt ist aber überaus gut gelungen. Die Steuerung ist übersichtlich und geht auch ohne ewiges Training gut von der Hand. Störend ist allerdings, daß die Einheiten nicht zu Teams verbunden werden können und so jeder einzeln gesteuert werden muß. Noch dazu ist es nötig vor jedem Befehl das angesprochene Team erneut zu wählen, auch wenn es das Gleiche ist. An eine Mausunterstützung wurde leider auch nicht gedacht. Trotz dieser Mängel macht es Spaß, zumindest ein Volk zum Sieg zu führen. Danach wirds leider etwas langweilig, weil man ja alles schon kennt. Wem dieses Spielprinzip gefällt, sollte sich einmal Herzog 2 ansehen, welches ähnlich ist. Jedoch wurde dort der wirtschaftliche Teil fast komplett weg gelassen. Wer noch mehr von der Dune-Athmosphäre erleben und mehr über die Bewohner und das Spice Melange erfahren möchte, sollte einen Blick auf das Adventure vom Sega CD werfen. - www.SEGA-Oldies.de
Abandoning the RPG take of its predecssor, this chapter in the Dune saga thrusts upon you the momentous task of building up your own strongholds and resources among the vast desert wastes of the planet Arrakis. No manual is required, as the programmers thoughtfully included a tutorial mode that tells you almost everything you need to know in order to play. No matter where I turn, this game is in the number one slot of EVERYBODY'S list of Genesis strategy games. It has been called the precursor of Command and Conquer, and with good reason (Because it is!). Well written and well executed, this is a game that everybody should try at least once. - www.GenesisProject-Online.com
Dune II is often considered the first modern real-time strategy game and established many conventions of the genre. Even though set in Frank Herbert's famous Dune universe, the game does not follow the plot of any of the books or the movie. The story is as follows: the Emperor has proposed a challenge to three powerful Houses (Harkonnen, Atreides and Ordos) for the control of Arrakis (also known as Dune), the only planet in the known universe where the Spice Melange can be found (which is the base of the economy of the Imperium). Each House will fight the other two for the control of Arrakis. Controlling either of the three Houses, the player must fight a number of battles against the other Houses, and in the later stages, even the Emperor and his elite Sardaukar troops. In the early levels, the goal is simply to earn a certain number of credits, while in the later missions, all enemies must be destroyed. The single resource in the game is the Spice, which must be collected by harvesters. The spice is converted to credits in a refinery, which is used to construct additional buildings and units. There are two terrain types: buildings can only be constructed on stone, while the Spice is only found on sand. However, units moving on sand attract the large sandworms of Dune, who are virtually indestructible and can swallow even large units whole. In each level, new and more advanced buildings and units are made available, including structures like a radar station, a repair facility or defense turrets and, for units, various ground troops, light vehicles and tanks. Each House can construct one unique special unit, and, after building a palace in the later levels, unleash a unique palace effect. After a mission is completed, the player can select the next mission on a map of Dune. This choice determines the layout of the next map to be played, but has no effect on the overall campaign. - www.Mobygames.com