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AUTHOR: SEGA / Game Arts RELEASE: 1993 TYP: 3D Action SPIELER: 1 LEVEL: 10 SPRACHE: Englisch WERT: 10€


Vierundsechzig Lichtjahre liegen zwischen Silpheed und der Terroristen-Festung auf der Erde. Sie werden doch nicht etwa nur so herumsitzen, oder?

Sixty-four light years between the Silpheed and the terrorist stronghold on Earth. Are you going to just sit there?


Presse

SEGA Magazin Ausgabe 1/1993: [Grafik: 92% Sound: 89% Gesamt: 81%]
Unglaublich beeindruckende Effekte mit tollen Perspektiven, schöner Digi-Sound und atmosphärische Soundtracks. Nach einer gewissen Zeit wird es langweilig, jedoch man muß es einmal gesehen haben.
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10 Continue
Drückt während des Intros rechts, oben, A, B, C, links, links, unten, C, A, sobald euch nur noch ein Continue verbleibt.

Levelselect
Drückt im Intro unten, unten, oben, oben, rechts, links, rechts, links, A, B.

Energie nachladen
Drückt im Intro rechts, links, A, rechts, oben, C, B, unten, links, B, A, oben. Mit Taste A an Pad 2 könnt Ihr nun jeder Zeit eure Schilde aufladen.

Very Hard
Drückt während des Intros auf Pad 2 B, B, A, C, oben, links, rechts, unten, oben, A.

Mania Modus
Drückt während des Intros auf Pad 2 B, B, A, C, oben, links, rechts, unten, C, oben, A.

Kommentare

Auf dem Mega-CD gilt Silpheed auch heute noch als ein MUST-HAVE, konnte es doch eindruckvoll die Vorteile von geballter CD-Power unter Beweis stellen. Laufend rotiert und explodiert irgendein Polygonkoloss im Hintergrund, womit die Grafik damals wie heute über das etwas flache GamePlay hinwegtäuschen kann. Trotzdem einiger Mänge kommt man auf dem softwaretechnisch schwach ausgestatteten Mega-CD nicht um Silpheed herum… www.sega-universe.de

Dieses Game erschien recht frühzeitig für das Mega CD und wurde in seiner zweijährigen Entwicklungszeit immer wieder hoch angepriesen und sollte durch bahnbrechende Effekte ein neues Konsolenzeitalter einläuten. Voller Spannung wurde die Veröffentlichung von jederman erwartet. Es sollte der Überhammer im Shootergenre werden und die gezeigten Screenshots versprachen einiges… der Kaufgrund für das grad in Deutschland neu erschienene Mega CD… Das Besondere an Silpheed ist, dass die Akteure nicht mehr in Pixelgrafik Punkt für Punkt gezeichnet sind, sondern aus Polygonen bestehen. Das ermöglicht eine recht schnelle dreidimensionale Berechnung, so dass dadurch das Drehen, Schwenken, Zoomen usw der Objekte möglich wird. Leider geschieht das in diesem Game nur mit den aktiven Objekten in Echtzeit. Der Hintergrund besteht zwar auch aus zahlreichen Polygonen, diese wurde aber zuvor an Highend-Computern berechnet und sind auf der CD nur als Film abgelegt, der dann einfach vom Mega CD abgespielt wird. Das sieht zwar auf dem ersten Blick recht eindrucksvoll aus, jedoch kommt auch nach kurzer Zeit das große Manko zum Vorschein. Da es wieder nur ein Film ist, bleibt die Handlungsfreiheit sehr eingeschränkt. Man kann so sein Raumschiff nur nach links und rechts sowie in die „Tiefe“ steuern, aber die eigentliche Flugbahn nicht beeinflussen. Zugegeben sind die zahlreichen Jagdgeschwader, Mutterschiffe und Schußwechsel im Hintergrund recht imposant, aber die damalige Grafikpower war einfach zu gering, um dies auch noch wirklich schön aussehen zu lassen. So fehlt den Polygonen jegliche Textur und die einfarbigen Dreiecke sehen auf Dauer trist und langweilig aus. Aber nicht nur die Farbarmut ist zu bemängeln, sondern auch Antialiasing war damals noch fast ein Fremdwort und stand nur den Powercomputern zur Verfügung. Am Mega CD sieht die Grafik durch die geringe Auflösung einfach zu kantig aus. Aber es ist ja nicht nur die Grafik für ein gutes Spiel wichtig, sondern auch der Sound. Aber leider kann auch hier Silpheed keinen Blumentopf gewinnen. Die etwas schräge und schnelle Musik verbreitet zwar Hektik, ist aber ebenso eintönig, wie der Spielverlauf und klingt recht dumpf. Die Schußgeräusche sind lasch und es kommt keine Stimmung auf. Einzig und allein die Explosionen im Hintergrundsound der vorberechneten Filme sowie die zahlreichen Sprachausgaben sind gut gelungen, welche übrigens auch auf der japanischen CD in englisch sind. Entscheidend ist aber immer noch der Spielspaß. Silpheed - der Megaknaller mit innovativen Ideen? Nein! Keines Falls. Vorberechnete Flugbahnen… nur vier verschiedene Geschosse und noch vier optionale Waffen, was aber alles nur vor Levelbeginn eingestellt werden kann… keinerlei spielerischen Neuerungen, da kommt keine recht Freude auf. Die beschränkte Waffenauswahl birgt zwar einen kleinen strategischen Aspekt in sich, aber eigentlich ist dies nur nervig. 12 Level hört sich zwar recht viel an, jedoch sind diese sehr kurz. Wäre das Game nicht so sauschwer, hätte man nur ein paar Minuten daran zu spielen. Unterscheiden sich die Level noch in der Optik, bleiben die Gegner stets die Selben. Sogar die Endgegner wiederholen sich. Das ist einfach öde und einfallslos. Auch ist es schwer, hier eine richtige Strategie zu entwickeln. Dafür ist das Spiel einfach zu hektisch. Die zahlreichen Flugobjekte und Geschosse in Kombination mit dem dichten Hintergrund sind teilweise sehr verwirrend und man verliert schnell den Überblick. Eine gute Reaktion ist bei diesem Spiel nicht genug. Man muß auswendig lernen, welche Hindernisse gefährlich sind, denn oftmals wird man von Gesteinsbrocken und Raunschiffteilen gerammt, die man harmlos im Hintergrund vermutet. Da helfen auch die Hinweise über den Bordfunk kaum. Beim ersten Spielen gibt es so zwar einige Überraschungen, aber hat man alles gesehen, ist der Spielspass schnell vorbei. Der sehr hohe Schwierigkeitsgrad ist dabei anfangs noch motivierend, hat man jedoch zahlreiche Male Level 8 erreicht und scheitert dann, ist es einfach nur noch frustrierend. […] Absolute Shooterfans sollten einen Blick riskieren […] www.sega-oldies.de

Silpheed for the Sega CD is a shoot-'em-up sequel to the PC title of the same name. Gameplay is similar: this is basically a 2D shooter with 3D graphics. You move your ship in a 2D plane that reaches into the screen, kind of like a pinball table. The Sega CD version of Silpheed uses pre-rendered video for the backdrops, and filled polygon graphics for the player ship and enemies. The story here is typical for a game of this type. The central computer system controlling the galaxy network has been hacked by terrorists. The terrorists are using the computer to attack colony planets throughout the system. You are the Galaxy Union's last resort: you must fight your way across 11 stages to reach Earth, and re-take control of the computer. www.Mobygames.com

If only there were more shooters like this for the Sega CD! Set it deep space, Silpheed pits you against small polygonal ships that fly in formation as they scale in from the distance. The game shows off the Sega CD's visual capabilities by filling the background with looming planets and elaborate explosions. Huge asteroids and missiles whiz by in the foreground, conveying a sense of speed lacking in most shooters. Although simplistic, Silpheed's rapid-fire shooting action is fun and addictive. Between stages you'll get an opportunity to alter your primary weapons and add a secondary option. On the downside, enemy ships are so small and indistinct that they often resemble fleas flying in formation. Even the bosses are relatively small. When the first one appears, your commander exclaims, „Look at the size of that thing!“ Meanwhile I'm thinking, „That's pretty tiny for a boss!“ The background graphics, while impressive, mainly serve as eye candy, although you do need to dodge asteroids in stage two. Silpheed's audio is weak, which is surprising considering this is a CD title. Your female advisor's voice is so distorted that you can barely understand her. The background music is decent but no better than the standard Genesis fare. Silpheed incorporates a number of polygon-rendered cut-scenes between stages, and while I'm sure this was gee-whiz stuff in 1993, I can't skip them fast enough nowadays. All in all, Silpheed's shooting action is very good, and the stages offer a nice variety of challenges. If you're weary of playing grainy FMV games on your Sega CD, this is just what the doctor ordered. www.videogamecritic.net

A space shooter with VR-style graphics making use of the Mega-CD's sprite rotation and scaling power. Though the screens may look 3D, it is in truth a limited vertically scrolling shooter with nothing much to offer over the 19xx generation. A choice of weapons after the first stage and changing backdrops add some variety, but unless you're a fan of this type of twitch gaming, the whole thing becomes difficult and tiresome very quickly. www.sega-mega-cd-library.co.uk


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