AUTHOR: Brøderbund RELEASE: 1993 TYP: Jump & Run SPIELER: 1 LEVEL: 4 SPRACHE: Englisch WERT: 16€
Atemraubende Schrecken und Abenteuer erwarten Sie, wenn Sie sich als Prinz von Persien Ihren Weg durch das Verlies schlagen, um die Prinzessin zu retten!
Heart-stopping terror and adventure await, as you, the Prince of Persia, make your way through the dungeons to save the Princess!
Presse |
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SEGA Magazin Ausgabe 1/1993: [Grafik: 48% Sound: 50% Gesamt: 53%]
Eine lustlose Umsetzung degradiert den Klassiker zum Mittelmaß.
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Spielbarkeit und Grafik wie aus den späten 80er Jahren, eine unwillige Steuerung und auf Dauer nervende fernöstliche Melodien lassen den Titel nicht gerade zu einem Must Have fürs Mega CD werden. Wer diesen Klassiker früher gern gespielt hat, wird womöglich auch an diesem Wiedersehen Freude haben. Alle anderen sparen ihr Geld besser für die raren CD-Hits auf! www.sega-universe.de
Das erste Mal ist mir der Prince Of Persia irgendwann in den 80-ern auf einem Amiga begegnet. Nur in Schwarz/Rosa Grafik, ohne Musik, ohne Anleitung… war ich aber auch schon damals von der tollen Animation des Helden begeistert. Sein Klettern, das Schleichern, das Schlittern bei schnellen Richtungswechseln, die Sprünge… einfach einmalig und genial. Leider war ich nicht weit gekommen, weil ich keinen Schimmer hatte, wie man mit dem Schwert umgeht. Ohne Anleitung wußte ich nicht mal den Namen des Games. Dies hat sich nun Dank der Mega CD Umsetzung geändert. Anleihen bei Aladdin oder dem Dieb von Bagdad sind nicht nur bei der Namenswahl des Wesirs vorhanden und willkommen, machen sie einen Einstieg in die Story leichter und es kommt einem gleich alles recht vertraut vor. Wenn ich mir heute das Game betrachte, möchte ich es als Vorlage für eine sehr erfolgreiche Gameserie bezeichnen. Denn Prince of Persia bietet ähnliche Aktionen und Animationen wie… genau TombRaider. Auch dort gilt es Schalter zu finden, waghalsige Sprünge über endlos klaffende Abgründe zu bewältigen, zu schleichen, zu klettern… usw. Also wer das Eine mag, wird das Andere lieben. Dieses Game gehört zu dem Besten, was das Mega CD zu bieten hat. Das wunderschöne Intro und die orientalischen Klänge (direkt von CD) sind einfach ein Hammer. Die Steuerung ist sehr gut gelungen und geht leicht von der Hand, so dass man auch die riskantesten Kletteraktionen schnell beherrscht. Das Blocken und Angreifen im Schwertkampf funktioniert reibungslos und mit der richtigen Taktik läßt sich jeder Kampf ohne große Probleme gewinnen. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar recht hoch, stellt aber Dank der sehr guten Steuerung schon nach kurzer Einspielzeit kein Problem mehr dar. Es gibt keine unfairen Stellen. Hat man dennoch den Eindruck, hat man vermutlich nur noch nicht die richtige Lösung gefunden. Die Menüführung ist übersichtlich und läßt keine Fragen offen. Einziger Schwachpunkt des Games ist die Grafik. Die Hintergründe sind recht eintönig und die Farbpalette besitzt nur Master System Niveau. Es ist mir unbegreiflich, warum dort nicht ebenso qualitativ hochwertig gearbeitet wurde, wie beim Sound und der Musik. Die Animation des Helden ist hier zwar auch recht geschmeidig, wirkt aber nicht ganz so effektvoll, wie bei anderen Systemen. Dieser Wermutstropfen schmälert aber keines Falls die gute Spielbarkeit und es bleibt ein Spitzengame. Die Soundkulisse und die akrobatischen Höchstleistungen bilden ein einzigartiges Flair, was nicht nur Fans in den Bann zieht. So werden eine gute Orientierung, schnelle Reaktion, Denkvermögen, aber auch Ausdauer gefordert, denn der Tod ist nicht immer auf Anhieb vermeidbar. Es macht einfach süchtig, den richtigen Weg, die richtigen Schalter zu finden, an Speerspitzen vorbeizuschleichen, mit den Wachen zu kämpfen und über bodenlose Abgründe zu springen, ohne zu ahnen, was einen im nächsten Bild erwartet. Es gibt zahlreiche Überraschungen und Schreckmomente, welche das Adrenalin nur so in die Blutbahn jagen. Wer nun ebenso begeistert ist, aber leider kein Mega CD besitzt, wird sich freuen, denn es gibt auch eine Modulversion. Von dieser möchte ich aber eher abraten. Die Unterschiede sind gewaltig. www.sega-oldies.de
The Grand Vizier Jaffar has thrown you into a dark dungeon and plans to marry the girl of your dreams in an hour. You're not going to let that happen are you? Try to escape from the dungeon, take out Jaffar's guards, find your way through the sultan's palace and defeat Jaffar himself. Now go, you've got 60 minutes! Prince of Persia is a 2D action-adventure / platformer with run & jump gameplay. Avoid deadly traps, solve some puzzles and engage in sword fights. The player has an infinite amount of lives but has to restart at the beginning of a level each time he dies and must complete the game within an hour. An especially noteworthy aspect of the game is the very fluent animation of your character. www.Mobygames.com
In this Arabian Nights-style platform game, you must traverse an underground dungeon within one hour (real time) in order to save a princess. Prince of Persia has the dubious distinction of being the worst controlling Sega CD game ever. The box brags about how „hundreds of movie clips were used to create animations so human they must be seen to be believed.“ I'll admit the animation is nice, but the box also mentions „quick, responsive controls“, which is so bogus that it's criminal. Try taking a small step forward and your prince rushes ahead into the pit, and trying to time running jumps is nearly impossible. The instruction manual recommends pressing the B button „when you get about two steps away from the edge“, and when you see crap like that, you know the game must suck. You'll be impaled in spiked pits constantly, no matter how careful you are. Another thing that bugs me is that Prince of Persia doesn't even deserve to be on CD. Besides the intro voices and the exotic music, this could have been a normal Genesis game. Prince of Persia is an exercise in frustration and a big waste of time. www.videogamecritic.net